Zwischenbericht zur Veranstaltung: Netz 2020 der Bogestra im Ehrenfeld

Verkehr

Unser Ehrenfeld im Dialog: Netz 2020 der Bogestra im Ehrenfeld (Titel)Netz 2020 der Bogestra mit Blick auf das Ehrenfeld

Am Dienstag fand die Veranstaltung Unser Ehrenfeld im Dialog: Netz 2020 der Bogestra im Ehrenfeld am 7. Januar 2020 statt. Hier ging es um das neue Netz 2020 der Bogestra - insbesondere im Ehrenfeld.

Im Vorfeld konnten die Ehrenfelderinnen und Ehrenfelder Fragen einreichen, die dann im Rahmen dieser Veranstaltung beantwortet wurden. Jens Matheuszik, der Vorsitzende der SPD Bochum-Ehrenfeld, begrüßte die Gäste und stellte kurz den geplanten Ablauf der Veranstaltung vor, bevor er dann gebündelte Zahlen und Fakten zum neuen Netz verkündete.

Danach informierte Richard Ziolkowski, Verkehrsplaner der Bogestra, über die Hintergründe des neuen Netzes 2020 - die größte Umstellung des Netzes in der gesamten Geschichte der Bogestra.

Nach diesem verkürzten Abriss ging es um das Thema, was die Bürgerinnen und Bürger vor allem interessierte: Die Auswirkungen auf das Ehrenfeld.

Zahlen und Fakten zum Netz 2020 der Bogestra

"Nichts in Stein gemeißelt":

Vorab zeigte sich schon vereinzelt der Unmut über einzelne Entscheidungen im Rahmen des neuen Netzes 2020. Hierzu erklärten jedoch das Ehrenfelder Ratsmitglied Friedhelm Lueg und der SPD-Vorsitzende Jens Matheuszik, dass nichts in Stein gemeißelt sei und es der erklärte Wille der Politik sei, auch noch Änderungen am Netz 2020 vorzunehmen.

Solche Änderungen müssten politisch beschlossen werden und insofern sei es sinnvoll, dass man in einer solchen Veranstaltung wie heute auch kritische Punkte anspricht.

Verkehrsplaner Richard Ziolkowski (Bogestra) erläutert das Netz 2020

Eingereichte Fragen:

Im Vorfeld wurden viele Fragen eingereicht, zum Teil sogar inhaltlich doppelte bzw. übereinstimmende. Diese drehten sich konkret um einzelne Linien, aber auch die Frage, wie solche Linien, neue Strecken und insbesondere auch Haltestellen geplant werden.

Nach und nach wurden die Fragen vorgestellt, diskutiert und auch beantwortet. Zwar sicherlich nicht immer in jedem Fall zu 100 % zufriedenstellend, aber es zeigte sich auch, dass es da unterschiedliche Interessen gibt. Interessen die es gilt abzuwiegen.

Auch gibt es Themen, wo es derzeit keine zufriedenstellende Lösung gibt, aber die nahe Zukunft eine andere Lage ergeben könnte (beispielsweise wegen der derzeitigen Baumaßnahmen an der Wasserstraße).

Beispielfrage zum Netz 2020 der Bogestra im Ehrenfeld

Dokumentation der Fragen (und vor allem Antworten!) geplant:

Die SPD Bochum-Ehrenfeld plant, so Jens Matheuszik, die Fragen (siehe oben eine Beispielfrage) und die dazugehörigen Antworten zu dokumentieren und beispielsweise auf der Internet-Seite der SPD Bochum-Ehrenfeld zu veröffentlichen.

"Wir haben jetzt auch insbesondere die Punkte gehört, wo es unter Umständen Nachholbedarf gibt. Das werden wir natürlich auch weiter verfolgen und im Blick haben", so Jens Matheuszik abschließend.

WebsoziCMS 3.8.9 - 792928 -

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es

03.06.2020 18:45 Kinderbonus: So stärken wir Familien