Unser Ehrenfeld im Dialog: Netz 2020 der Bogestra im Ehrenfeld am 7. Januar 2020

Veranstaltungen

Unser Ehrenfeld im Dialog: Netz 2020 der BogestraUnser Ehrenfeld im Dialog: Netz 2020 der Bogestra im Ehrenfeld

Am kommenden Dienstag, den 7. Januar 2020, findet im Rahmen von Unser Ehrenfeld im Dialog eine Bürgerversammlung "Netz 2020 der Bogestra im Ehrenfeld" in der Butterbrotbar (am Hans-Ehrenberg-Platz 1, 44789 Bochum) statt.

In dieser geht es um das neue "Netz 2020" der Bogestra (siehe auch deren Informationsseite https://wirbringendichhin.de/). Dieses startete am 15. Dezember und brachte auch für das Ehrenfeld einige Änderungen. Neben kleineren kosmetischen Änderungen (aus der Linie CE31 wurde beispielsweise die neue Linie 350) gibt es auch weitere Änderungen, die das Ehrenfeld betreffen.

Jens Matheuszik, der Vorsitzende der SPD Bochum-Ehrenfeld dazu:

"Wie sich das neue Netz 2020 auf Bochum und inbesondere auch auf unser Ehrenfeld auswirkt - das soll Thema der Bürgervesammlung sein. Inzwischen gibt es ja auch schon die ersten Erfahrungen durch den Fahrplanwechsel, aber auch schon im Vorfeld gab es einiges an Fragen und Rückmeldungen."

Jens Matheuszik

Im Vorfeld hatte die SPD Bochum-Ehrenfeld ermöglicht Fragen zum neuen Netz 2020 einzureichen (siehe: Fragen zum neuen Bogestra-Netz 2020 im Ehrenfeld? Jetzt einreichen - im Januar findet eine Bürgerversammlung dazu statt).

Das wurde auch rege genutzt.

"Wir hatten aufgrund der Betriebsferien bei der Bogestra über den Jahreswechsel nicht viel Zeit um Fragen zu sammeln. Daher freue ich mich sehr, dass wir doch einiges an Fragen erhalten haben. Da geht es um weggefallene Verbindungen, neue Haltestellen, technische Fragen usw. Ich bin gespannt, was wir dazu hören werden. Und wo eventuell die Bogestra auch noch nachsteuern könnte", so Jens Matheuszik.

Damit weist er darauf hin, dass das neue "Netz 2020" natürlich nicht mit dem 15. Dezember 2020 in Stein gemeißelt wurde. Kurzfristige Änderungsbedarfe wurden bereits umgesetzt. Es ist auch Konsens in der Bochumer Kommunalpolitik, dass man sich dieses Themas annehmen wird.

Terminankündigungen und -details:

WebsoziCMS 3.8.9 - 792985 -

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es

03.06.2020 18:45 Kinderbonus: So stärken wir Familien

03.06.2020 18:43 US-Präsident Donald Trump sollte ausnahmsweise das Richtige tun
Die Proteste in den USA nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd schlagen in Gewalt um. Die Gründe sind für SPD-Fraktionsvizin Gabriela Heinrich klar: struktureller Rassismus und ein populistischer Präsident. „Ich trauere mit den Demonstrierenden in den USA um den getöteten George Floyd. Ich habe Verständnis für die Wut, ihr Protest ist selbstverständlich. Das gewaltsame Umschlagen

01.06.2020 11:04 Kindertag: Für ein gutes Aufwachsen aller Kinder

01.06.2020 11:00 Gedenken an Walter Lübcke: Null Toleranz für Hass und Hetze