SPD schlägt Drusenberglinie auf Abruf vor: Direkte Busse von Wiemelhausen durch das Ehrenfeld in die Innenstadt

Verkehr

Bogestra-Haltestelle DrusenbergstraßeBogestra-Haltestelle Drusenbergstraße an der Wasserstraße

Die Baumaßnahmen an der Wasserstraße zwischen Königsallee und Am Wiesental sorgen unter anderem für Beeinträchtigungen des Busverkehrs.

Auf der Mitgliederversammlung der SPD Bochum-Ehrenfeld wurde dieses Thema durch den Vorsitzenden und Ehrenfelder Ratskandidaten Jens Matheuszik angesprochen:

„Die Linien 354 und 394 können nicht normal fahren, einige Haltestellen werden gar nicht angefahren. Die 360 hat den Nachteil, dass sie meist nur einmal in der Stunde fährt. So gibt es keine gute und direkte Verbindung von der Wasserstraße in Richtung Innenstadt“, so Matheuszik.

Dazu gibt es einige Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger, die hier noch Verbesserungsbedarf sehen.

„Wir als SPD Bochum-Ehrenfeld verstehen das Problem. Da wäre es doch schön, wenn die Bogestra sich weitere Lösungen überlegt. Man könnte beispielsweise testen, ob dort eine eigene ‚Drusenberglinie‘ auf Abruf realisiert werden könnte, die z.B. von der Ecke Wasserstraße/Drusenbergstraße aus Richtung Innenstadt auf Abruf fährt“, so Jens Matheuszik.

Bogestra-Haltestelle Danziger Straße
Bogestra-Haltestelle
"Danziger Straße"

Solche experimentellen Verbindungen sind im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) möglich. So verweist er auf das Angebot „myBus“ der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG).

Nach einem erfolgreichen Versuch in einzelnen Stadtteilen ist dieses spezielle Bus-Angebot auf Abruf inzwischen in ganz Duisburg verfügbar.

„Ein solches Angebot sollte es auch in Bochum geben. Hier böte sich jetzt das südliche Ehrenfeld und das nördliche Wiemelhausen an. So etwas wäre zukünftig auch an anderen Orten in Bochum vorstellbar, insbesondere da solche On-Demand-Angebote demnächst auch gesetzgeberisch erleichtert werden“.

Damit spielt Matheuszik auf die geplanten Änderungen des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) an, wonach dann „bedarfsgesteuerte Pooling-Dienste wie On-Demand-Verkehr unter der Voraussetzung des Ersatzes, der Ergänzung oder der Verdichtung von Linienverkehren als Bestandteil des ÖPNV genehmigt werden“ können.

Vielleicht kann die Bogestra auch bei der DVG anfragen, ob man zeitlich begrenzt myBus-Busse leihen kann, um einen solchen Versuch der Drusenberg-Linie zu realisieren.

Bastian Hartmann, direkt gewählter Ratsherr für Wiemelhausen, begrüßt den Vorschlag aus dem Ehrenfeld. „Eine direkte Verbindung auf Abruf kann genau die Lücke schließen, die zeitweise durch die Baumaßnahme an der Wasserstraße entstanden ist und die Anbindung von Wiemelhausen durch das Ehrenfeld in die Innenstadt wieder deutlich verbessern“, so Hartmann. Dahingehend will er eine entsprechende Anfrage in die Gremien der Stadt einbringen, damit diese Idee geprüft werden kann.

WebsoziCMS 3.8.9 - 792965 -

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es

03.06.2020 18:45 Kinderbonus: So stärken wir Familien