SPD Ortsverein Bochum-Ehrenfeld ehrt Kläre Schnorbus für 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

Ortsverein

Kläre SchnorbusKläre Schnorbus (Mitte), Axel Schäfer (rechts), Jens Matheuszik (mittig hinter ihr), Dieter Baier (links hinter ihr)

70 Jahre Mitglied in der SPD: Ein solches Jubiläum konnte die Genossin Kläre Schnorbus der SPD Bochum-Ehrenfeld im vergangenen Jahr feiern. Hierzu gratulierten der Bochumer Bundestagsabgeordnete, Axel Schäfer, der Vorsitzende der SPD Bochum-Ehrenfeld, Jens Matheuszik, und einer seiner Amtsvorgänger, Dieter Baier der Jubilarin Anfang 2019.

Matheuszik erinnerte bei der Ehrung mit einer Urkunde, einer goldenen Brosche für 70 Jahre Mitgliedschaft und einem Geschenk an das Eintrittsjahr von Kläre Schnorbus: Im Jahr 1948 appellierte Ernst Reuter vor dem Hintergrund der Berlin-Blockade "Ihr Völker der Welt, schaut auf diese Stadt". Nur kurze Zeit später wählte die Berliner Stadtverordnetenversammlung Reuter zum Oberbürgermeister. In das gleiche Jahr fällt die Wahl von Kurt Schumacher zum Vorsitzenden der SPD in der Westzone, Konrad Adenauers zum Präsidenten des Parlamentarischen Rates und die Gründung der FDP. Kläre Schnorbus kann sich im Gespräch an diese Ereignisse gut erinnern. Auch 70 Jahre später ist Schnorbus stolzes Mitglied der SPD. Im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer und dem ehemaligen Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Baier tauscht Sie sich über die vergangenen Jahre und Jahrzehnte in der Bochumer SPD aus, die sie gemeinsam erlebt haben. Dabei erzählt Sie, dass sie immer - auch gegen Widerstände - überzeugte Sozialdemokratin gewesen sei und jede ihrer Ehrenurkunden sorgfältig aufbewahrt habe.

WebsoziCMS 3.8.9 - 719213 -

Besucher:719214

24.04.2019 13:23 Achim Post zu Vorschlag Manfred Weber/Bürokratieabbau in Europa
Webers Vorschläge sind ein durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste EVP-Spitzenkandidat Weber will sich dafür einsetzen, überflüssige EU-Gesetze abzuschaffen. Durchsichtiger Populismus – sagt Achim Post. Zu den wirklichen Zukunftsaufgaben Europas schweige die Union. „1000 europäische Gesetze wieder abzuschaffen ist kein Zukunftsprogramm für Europa, sondern ein ziemlich durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste. Man fragt sich, was Webers