SPD im Ehrenfeld beschließt Einrichtung von Fahrradstraßen

Verkehrsschild FahrradstraßeFahrradstraße (Verkehrsschild)

Die SPD Ehrenfeld hat im Rahmen ihrer letzten Mitgliederversammlung beschlossen sich für den Umbau der Saladin-Schmitt-Straße und der Knepperstraße zu Fahrradstraßen einzusetzen. Dazu Jens Matheuszik, Vorsitzender der SPD im Ehrenfeld:

„Fahrradstraßen zeichnen sich dadurch aus, dass hier der Fahrradverkehr Vorrang hat. Unser Vorschlag sieht vor, die Saladin-Schmitt-Straße und die Knepperstraße zu Fahrradstraßen und Anliegerstraßen umzuwidmen. Autos von Anliegern dürften also auch weiterhin fahren und parken – aber eben mit besonderer Rücksichtnahme auf die Radfahrer.“

Anlieger frei
Zusatzschild "Anlieger frei"

Die Ausweisung von Fahrradstraßen, so heißt es im Beschluss der SPD Ehrenfeld, würde sich neben dem von der Verwaltung forcierten Ausbau der Radwege auf den City-Radialen anbieten, um abseits der vom motorisierten Verkehr hoch frequentierten Hauptstraßen attraktive Alternativen für Radfahrende zu schaffen. Matheuszik, der im kommenden Jahr für den Rat kandidieren wird, weiter:

„Im Rahmen der Bemühungen der Stadt Bochum den Radverkehr zu fördern, wurde im November 2019 mit dem Umbau der Weitmarer Straße im Stadtbezirk Südwest zu einer Fahrradstraße begonnen. Auch gibt es seitens der Verwaltung Überlegungen acht weitere Straßenzüge in Bochum umzuwidmen. Im Ehrenfeld ist bisher aber noch nichts vorgesehen. Mit der Route parallel zur Königsallee und der Anbindung an die Springorumtrasse haben wir aber durchaus Potential. Nach dem Beschluss durch unsere Mitglieder werden wir uns nun politisch für das Vorhaben einsetzen.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 792949 -

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es

03.06.2020 18:45 Kinderbonus: So stärken wir Familien