Oliver Basu Mallick wirbt bei der SPD Bochum-Ehrenfeld leidenschaftlich für Europa

SPD Bochum-Ehrenfeld: Mitgliederversammlung Europa (03.07.2018)

In der vergangenen Woche fand eine Europamitgliederversammlung der SPD Bochum-Ehrenfeld statt.

Neben der Wahl von fünf Delegierten für die entsprechende Delegiertenkonferenz der SPD Bochum im September stand der Vortrag unseres Gastes Oliver Basu Mallick auf der Tagesordnung.

Oliver wurde vom Vorstand der SPD Bochum als Europakandidat vorgeschlagen, der für die SPD Bochum nicht nur ins Rennen um ein Mandat für das Europäische Parlament gehen, sondern auch für die europäische Sache vor Ort in Bochum werben, soll.

In seinem Vortrag skizzierte Oliver seine Leidenschaft für Europa anhand einiger Beispiele:

„Wir haben seit über 70 Jahren Frieden. Im Gegensatz zu meinen Eltern habe ich Krieg nie erlebt.“

Für ihn ist Europa ein Ort der Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und der Solidarität. Die europäische Einigung bedeutet ihm viel Frieden und Freiheit.

Natürlich sprach Oliver auch die aktuelle politische Lage an und machte klar, was er als Sozialdemokrat davon hält:

„Der Nationalismus zerbröselt den Urgedanken der EU. Gerade in Zeiten politischer Wut muss Europa zeigen, dass Europa gesellschaftliche Probleme lösen kann. Wir brauchen den Aufbruch zu einem solidarischen und sozial gerechten Europa, denn es geht um die Menschen."

Er warb dafür die europäischen Positionen deutlich zu machen und auch zu erklären, was denn Europa ganz konkret für Bochum bedeuten würde. Das sei ja eben nicht die "krumme Banane" (wo es die entsprechende Verordnung so übrigens gar nicht mehr gibt) sondern der Wegfall von Grenzen (ob beim Reisen oder beim Telefonieren), die Möglichkeit im europäischen Ausland zu studieren und zu lernen und die Förderung von Projekten durch Europa auch hier in Bochum. Durch die Unterstützung der Euopäischen Regionalfonds können neue Arbeitplätze auch hier in Bochum entstehen.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 697968 -

09.12.2018 19:38 Europa ist die Antwort
Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, ob wir die großen Aufgaben der Zeit gemeinsam anpacken – und bewältigen. Ob wir der europäischen Idee neuen Schub geben. Oder ob der Weg zurück führt in nationalstaatliches Klein-Klein – und wir die Weltpolitik der anderen nur an der Seitenlinie kommentieren und erdulden. Um nichts weniger geht es

07.12.2018 21:15 Einrichtung einer Europäischen Arbeitsbehörde