Neue Bäume für das Ehrenfeld: „StadtBaumKonzept“ sieht Baumpflanzungen vor

Umwelt

Baumstümpfe (Stubben) in der Hugo-Schultz-Strasse im Ehrenfeld (Bochum) -Zwei der zu entfernenden Stubben (Baumstümpfe) in der Hugo-Schultz-Straße im Bochumer Ehrenfeld

Wie die Stadt Bochum kürzlich bekannt gab, sollen im Rahmen des so genannten „StadtBaumKonzepts“ noch in diesem Jahr 600 Bäume im gesamten Stadtgebiet neu gepflanzt werden. Auch das Ehrenfeld wird hiervon profitieren.

Dazu Jens Matheuszik, Vorsitzender der SPD im Ehrenfeld: „Wer Bochum zum ersten Mal besucht wundert sich - so viel Grün hier, dabei sind wir doch hier im angeblich grauen Ruhrgebiet. Doch Stürme wie beispielsweise Ela haben leider auch den einen oder anderen Baum ‚weggepustet` oder so sehr beschädigt, dass die Stadtverwaltung diese aus Gründen der Verkehrssicherheit fällen musste. Diverse Baumstümpfe im Straßenbild - insbesondere auch im Ehrenfeld - zeugen davon. Deshalb ist es sehr zu begrüßen, dass die Stadt im Oktober beginnen wird 600 Bäume neu einzupflanzen.“

Laut Angaben der Verwaltung werden bis zum Herbst zunächst die sogenannten Stubben, also Baumstümpfe, entfernt. Im Ehrenfeld wird dies bis Ende Oktober beispielsweise in der Drusenbergstraße, der Friederikastraße, der Gilsingstraße, der Hugo-Schultz-Straße, der Pieperstraße sowie der Yorckstraße der Fall sein.

Danach soll dann mit der Neupflanzung begonnen werden - überwiegend an Straßen, auf Schulhöfen und auf den Geländen von Kindertageseinrichtungen. Dazu Matheuszik weiter: „Es ist gut und richtig, dass SPD und Grüne mit ihren Haushaltsbeschlüssen den Weg für die Neupflanzungen der Bäume freigemacht haben. Nicht nur, dass die Baumstümpfe kein besonders schöner Anblick im Straßenbild sind, auch das städtische Klima und das Ökosystem werden durch die neuen Bäume gestärkt.“

In den kommenden Jahren sollen Neupflanzungen in ähnlicher Größenordnung fortgesetzt werden. Das „StadtBaumKonzept“ hat ein Gesamtvolumen von 1,2 Millionen Euro und ist Teil der Bochum Strategie, in der die Stadt den Anspruch formuliert hat „Großstadt mit Lebensgefühl“ zu sein.

WebsoziCMS 3.8.9 - 737943 -

21.08.2019 16:12 Brexit: Johnson will offenbar nicht aus der Rolle des Populisten heraus
SPD-Fraktionsvizechef Post stellt klar: Das, was der britische Premier als Verhandlungsangebot bisher an die EU übermittelt hat, sind Wünsch-Dir-Was-Ideen, die nichts mit der realen Verhandlungskonstellation zu tun haben.  „Bei Boris Johnson hat man leider den Eindruck, dass er nicht aus der Rolle des Populisten heraus will – oder es gar nicht kann. Das, was er als