Frühlingsfest 2018: SPD Ortsverein Bochum-Ehrenfeld ehrt langjährige Mitglieder

Ortsverein

Dass es zur Feier eines Frühlingsfestes nicht unbedingt frühlingshaften Wetters bedarf, bewies der SPD Ortsverein Ehrenfeld am vergangenen Samstag:

Rund 60 Mitglieder und Freunde der SPD im Ehrenfeld waren der Einladung des Ortsvereinsvorsitzenden Jens Matheuszik in die Gastronomie des Kolpinghauses an der Maximilian-Kolbe-Straße gefolgt. Darunter auch die frisch ernannte Staatsministerin im Auswärtigen Amt für internationale Kulturpolitik, Michelle Müntefering sowie der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer.

Im Mittelpunkt sollten an diesem Abend jedoch andere stehen: Ursula Nobel und Adelheid Gräser, beide seit 40 Jahren in der SPD, wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Partei geehrt.

Birgit Fischer, Staatsministerin a.D., stellte im Rahmen ihrer Laudatio das kontinuierliche gesellschaftliche Engagement der Beiden heraus.

Das, so Fischer, reiche vom politischen Gespräch im Freundes- und Bekanntenkreis bis hin zur Übernahme von Verantwortung in Parteiämtern.

Diese hob auch der Ortsvereinsvorsitzend Jens Matheuszik in seiner Ansprache hervor: „Ich freue mich ganz besonders, dass wir heute Abend zwei langjährige Genossinnen für ihre Mitgliedschaft ehren können. Mit Adelheid Gräser haben wir dabei eine Jubilarin in unseren Reihen, die als Mitgliederbeauftragte und Delegierte für verschiedene Gremien eine wichtige Rolle der SPD im Ehrenfeld innehat.“

Titelfoto: SPD Ortsverein Ehrenfeld ehrt Adelheid Gräser und Ursula Nobel für 40 Jahre Mitgliedschaft. v.l.n.r.: Axel Schäfer, Adelheid Gräser, Michelle Müntefering, Ursula Nobel, Jens Matheuszik, Birgit Fischer

Weitere Bilder:

Frühlingsfest 2018 der SPD Bochum-Ehrenfeld
Ortsvereinsvorsitzender Jens Matheuszik bei der Begrüßung

Die Ehrung der Jubilarinnen

Gruppenbild zur Ehrung: MdB Axel Schäfer, Adelheid Gräser (Jubilarin), Staatsministerin Michelle Müntefering, Ursula Nobel (Jubilarin), Ortsvereinsvorsitzender Jens Matheuszik, Laudatorin Birgit Fischer.

Frühlingsfest 2018 der SPD Bochum-EhrenfeldMartin Kaysh, bekannt als 'Der Steiger' vom Geierabend und als Kolumnist im Vorwärts und für die AWO im BoDo-Magazin.

Birgit Fischer und Martin Kaysh erhalten zum Abschied ein Geschenk.

Fotos: Jens Matheuszik, Guido Mlynarczyk, Werner Sure

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 678653 -

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek