Einsatz für die Belebung des Hans-Schalla-Platzes erfolgreich

Jens Matheuszik und Friedhelm Lueg auf dem Hans-Schalla-Platz

Im Juni dieses Jahres fragte das Ehrenfelder Ratsmitglied Friedhelm Lueg bei der Verwaltung an, ob Pläne bestünden, auf dem Hans-Schalla-Platz durch Beleuchtung und Sitzgelegenheiten auch langfristig für ein angenehmes Aufenthaltsklima zu sorgen. Das Ende der Installation von Cordula Körber, die den Theatervorplatz vor allem im Sommer nachhaltig belebte, zeichnete sich zu diesem Zeitpunkt bereits ab. Nun erhielt Lueg eine Antwort auf seine Anfrage. Darin heißt es seitens der Verwaltung: „Die aktuelle Installation ist Ende August aufgrund des Halbmarathons und einer weiteren Veranstaltung im September eingelagert worden. Auf dem Hans-Schalla-Platz wird vom Schauspielhaus eine neue Installation errichtet, so dass auch in der neuen Spielzeit eine hohe Aufenthaltsqualität geboten wird.“ Die neue Möblierung sei in der Zwischenzeit bereits erstellt und lackiert worden.

Dazu Lueg: „Es freut mich, dass die Verwaltung die Auffassung der SPD im Ehrenfeld teilt: Der Hans-Schalla-Platz hat dank der begehbaren Installation und der Beleuchtung eine echte Aufwertung erfahren und wurde wesentlich besser angenommen und genutzt als in den Vorjahren. Dass hieran auch in der neuen Spielzeit angeknüpft werden soll ist folgerichtig.“

Jens Matheuszik, Vorsitzender der SPD im Ehrenfeld, ergänzt: „Der Einsatz für die Belebung des Hans-Schalla-Platzes hat sich gelohnt. Nicht nur, dass die Installation einige Wochen länger auf dem Platz stand als ursprünglich geplant. Auch die Zusage der Verwaltung, dass die Aufenthaltsqualität des Platzes schon bald wieder gesteigert wird, begrüße ich sehr.“

Welche Pläne es seitens der Verwaltung mit der Installation von Cordula Körber gibt, geht ebenfalls aus der Mitteilung an die SPD-Ratsfraktion hervor: Im Frühjahr 2019 soll sie ihre neue Heimat auf dem Platz vor dem Deutschen Bergbaumuseum finden.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 702486 -

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit

14.01.2019 16:46 Das rechtsextreme Netzwerk NSU 2.0 muss sofort aufgedeckt werden
In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 – wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. „Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von