Bochumer Ehrenamtsagentur wird für Nachbarschaftshilfe in Zeiten von Corona durch SPD im Ehrenfeld unterstützt

Allgemein

Flugblatt "Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung?"(Flugblatt) Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung?

"Wir von der SPD im Ehrenfeld wollen helfen: Bei alltäglichen Erledigungen wie dem Einkauf, das Abholen von Rezepten und so weiter", so Jens Matheuszik, der Vorsitzende der SPD Bochum-Ehrenfeld. Auf Initiative des Vorstandsmitgliedes Sören Bärsch sollte eine entsprechende Aktion geplant werden.

"Doch durch die Beteiligung der Bochumer Ehrenamtsagentur gibt es viel mehr Möglichkeiten: Für die Hilfsbereiten und die Hilfsbedürftigen", so Matheuszik, der damit auf die Video-Ansprache von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch verweist.

Durch diese Koordination können Ressourcen effektiv genutzt werden - nicht nur im Ehrenfeld, sondern in ganz Bochum. Die Bürger, die Hilfe benötigen, können sich ebenso wie Hilfsbereite bei der Bochumer Ehrenamtsagentur melden.

Flugblatt wird angebracht

"Wichtig ist es, dass wir die Hilfsbedürftigen auch erreichen. Die sind nicht alle bei Facebook & Co. Die erreicht man über Zeitung, Radio und das klassische Flugblatt", so Jens Matheuszik.

Daher hat der Vorsitzende der SPD Bochum-Ehrenfeld spontan und in Absprache mit der Bochumer Ehrenamtsagentur entsprechende Flugblätter erstellt.

Diese wurden gestern bereits auf dem Ehrenfelder Frischemarkt und in zahlreichen Ehrenfelder Geschäften aufgehangen.

Bei der Bochumer Ehrenamtsagentur zeigen sich schon erste Erfolge - durch gestiegene Rückmeldungen von Hilfsbedürftigen an der Hotline.

Das Flugblatt, welches inzwischen auch schon in anderen Stadtteilen genutzt wird, ist unter spd-bochum-ehrenfeld.de auch in hoher Auflösung verfügbar:

Flugblatt "Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung?"

Kontakt zur Bochumer Ehrenamtsagentur:
Montags bis Freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr
Für Bedarfe: 0234 / 6105 77 80
Für Hilfsangebote: 0234 / 6105 77 81
Oder per E-Mail an: info@ehrenamt-bochum.de

Die SPD Bochum-Ehrenfeld sammelt auch Anfragen und ist dazu via Soeren.Baersch@spdBOehrenfeld.de erreichbar.

WebsoziCMS 3.8.9 - 781213 -

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor

26.03.2020 09:57 Unternehmen und Beschäftigte sicher durch die Krise begleiten
Wir müssen die Folgen der Corona-Krise soweit es geht abmildern, sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte, erklärt Fraktionsvize Sören Bartol. „Das Maßnahmenpaket zeigt, dass die Politik handlungsfähig ist. Wir wollen, dass es möglichst alle Unternehmen durch die Krise schaffen. Viele Unternehmen stehen vor dem Komplettausfall von Umsätzen, bei ihnen geht es um die Existenz.

24.03.2020 07:36 Anti-Krisen-Paket ist beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für Deutschland
Fraktionsvize Achim Post begrüßt das milliardenschwere Anti-Krisen-Paket, das die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat. Damit zeigt die Große Koalition ihre Handlungsfähigkeit. „Die milliardenschweren Schutzschirme für Krankenhäuser, Unternehmen und Beschäftigte, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, sind ein beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für unser Land. Die Bundesregierung hält sich damit an ihr Versprechen,