Bochumer Ehrenamtsagentur wird für Nachbarschaftshilfe in Zeiten von Corona durch SPD im Ehrenfeld unterstützt

Allgemein

Flugblatt "Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung?"(Flugblatt) Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung?

"Wir von der SPD im Ehrenfeld wollen helfen: Bei alltäglichen Erledigungen wie dem Einkauf, das Abholen von Rezepten und so weiter", so Jens Matheuszik, der Vorsitzende der SPD Bochum-Ehrenfeld. Auf Initiative des Vorstandsmitgliedes Sören Bärsch sollte eine entsprechende Aktion geplant werden.

"Doch durch die Beteiligung der Bochumer Ehrenamtsagentur gibt es viel mehr Möglichkeiten: Für die Hilfsbereiten und die Hilfsbedürftigen", so Matheuszik, der damit auf die Video-Ansprache von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch verweist.

Durch diese Koordination können Ressourcen effektiv genutzt werden - nicht nur im Ehrenfeld, sondern in ganz Bochum. Die Bürger, die Hilfe benötigen, können sich ebenso wie Hilfsbereite bei der Bochumer Ehrenamtsagentur melden.

Flugblatt wird angebracht

"Wichtig ist es, dass wir die Hilfsbedürftigen auch erreichen. Die sind nicht alle bei Facebook & Co. Die erreicht man über Zeitung, Radio und das klassische Flugblatt", so Jens Matheuszik.

Daher hat der Vorsitzende der SPD Bochum-Ehrenfeld spontan und in Absprache mit der Bochumer Ehrenamtsagentur entsprechende Flugblätter erstellt.

Diese wurden gestern bereits auf dem Ehrenfelder Frischemarkt und in zahlreichen Ehrenfelder Geschäften aufgehangen.

Bei der Bochumer Ehrenamtsagentur zeigen sich schon erste Erfolge - durch gestiegene Rückmeldungen von Hilfsbedürftigen an der Hotline.

Das Flugblatt, welches inzwischen auch schon in anderen Stadtteilen genutzt wird, ist unter spd-bochum-ehrenfeld.de auch in hoher Auflösung verfügbar:

Flugblatt "Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung?"

Kontakt zur Bochumer Ehrenamtsagentur:
Montags bis Freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr
Für Bedarfe: 0234 / 6105 77 80
Für Hilfsangebote: 0234 / 6105 77 81
Oder per E-Mail an: info@ehrenamt-bochum.de

Die SPD Bochum-Ehrenfeld sammelt auch Anfragen und ist dazu via Soeren.Baersch@spdBOehrenfeld.de erreichbar.

WebsoziCMS 3.8.9 - 792945 -

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es

03.06.2020 18:45 Kinderbonus: So stärken wir Familien