Anfrage zum Hans-Schalla-Platz

Ratsfraktion

Anfrage Hans-Schalla-Platz (SPD-Ratsfraktion Bochum)Anfrage der SPD-Ratsfraktion Bochum zum Hans-Schalla-Platz

Der Hans-Schalla-Platz ist derzeit ein gutes Beispiel an urbaner Lebensqualität bei uns im Ehrenfeld.

Dazu hat unser direkt gewählter Ehrenfelder Ratsherr Friedhelm Lueg eine Anfrage im Rat der Stadt Bochum an den Oberbürgermeister Thomas Eiskirch gestellt. Dazu berichteten wir bereits vor einigen Tagen.

Inzwischen ist die Anfrage auch offiziell gestellt worden und im Rats-Informationssystem der Stadt Bochum veröffentlicht worden:

Anfrage Hans-Schalla-Platz

Seitdem auf dem Hans-Schalla-Platz vor dem Schauspielhaus Bochum die Installation von Cordula Körber angebracht wurde, ist der Theatervorplatz – auch außerhalb von Spieltagen – belebt und stellt ein gutes Beispiel für urbane Lebensqualität dar und ist damit von herausgehobenem städtischen Interesse.

Vor diesem Hintergrund fragt die SPD-Ratsfraktion an:

1. Wie sind die Erfahrungen der Verwaltung mit der Installation und der damit verbundenen stärkeren Frequentierung des Platzes? Konkret ist dabei zu berücksichtigen, dass der Platz regelmäßig Ort größerer Versammlungen / Veranstaltungen (zum Beispiel Kinderkarneval, Fidena, Parade der darstellenden Künste) war. Gab es dabei Probleme, zum Beispiel mit der Sicherheit oder der Reinigung?

2. Wie sind die weitergehenden Pläne mit der Installation und der dazugehörigen Beleuchtung auch über die aktuelle Spielzeit hinaus?

3. Gibt es eventuell bereits anderweitige Pläne der Stadt (möglicherweise in Verbindung mit dem Schauspielhaus), diesen Platz auch zukünftig so belebt zu lassen und durch Beleuchtung und Sitzgelegenheiten für ein angenehmes Aufenthaltsklima zu sorgen?

Friedhelm Lueg

Quelle: Rats-Informationssystem der Stadt Bochum

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 688818 -

12.10.2018 19:02 Oliver Kaczmarek und Ties Rabe: Wer Schulen zu politikfreien Räumen erklären will, hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert
In immer mehr Bundesländern organisiert die AfD Meldeportale zur Denunziation von Lehrkräften. Dazu erklären anlässlich der heutigen Tagung sozialdemokratischer Bildungspolitikerinnen und –politiker aus Bund und Ländern in Berlin Oliver Kaczmarek, MdB, Beauftragter des SPD-Parteivorstandes für Bildungspolitik und Ties Rabe, Koordinator der SPD geführten Länder in der Kultusministerkonferenz: Nur wer über Politik diskutiert und sich eine eigene Meinung

11.10.2018 22:19 Schädliche Dieselabgase am Arbeitsplatz begrenzen
EU-Institutionen einigen sich auf strengere Werte für Dieselabgase Am Donnerstag, 11.Oktober 2018, erzielten EU-Kommission, Europäisches Parlament und Europäischer Rat überraschend ein Übereinkommen bei der Revision für krebserregende Stoffe in Dieselabgasen. „In der Lagerhalle, beim Bergbau oder im Güterverkehr leiden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter gesundheitschädigenden Abgasen. Europa sorgt nun endlich für mehr Schutz am Arbeitsplatz. Das

09.10.2018 14:49 Europa-SPD fordert Konsequenzen aus UN-Klimabericht
Der Weltklimarat hat am Montag, 8. Oktober 2018, einen Bericht über die negativen Folgen der Erderwärmung veröffentlicht. Er geht darauf ein, welche zusätzlichen politischen Maßnahmen nötig sind, um das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen. Im Weltklimavertrag wurde vereinbart, die Erderwärmung auf weit unter 2 Grad, möglichst sogar auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Der

09.10.2018 07:05 Der IPCC-Bericht macht überdeutlich: Wir haben keine Zeit zu verlieren!
SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch zum heute veröffentlichten Bericht des Weltklimarates und zum Hambacher Forst: „Wir müssen endlich die Wende schaffen.“ „Der IPCC-Bericht macht überdeutlich, wir haben keine Zeit zu verlieren. Wir müssen endlich in allen Sektoren die Wende schaffen. Die aktuelle Entwicklung beim Hambacher Forst bietet die Gelegenheit zur konstruktiven Entwicklung eines breiten gesellschaftlichen Konsens in der Kohlekommission. Es geht

09.10.2018 06:05 Aktivist aus Tschetschenien wird mit Václav-Havel-Menschenrechtspreis des Europarats ausgezeichnet
Zur Verleihung des Václav-Havel-Menschenrechtspreises des Europarates gratuliert die SPD-Bundestagsfraktion dem Preisträger und weist auf die schwierige Menschenrechtssituation in Tschetschenien hin. „Oyub Titiev, Vorsitzender des Memorial Human Rights Center in Tschetschenien, wurde heute der Václav-Havel-Menschenrechtspreis des Europarates verliehen. Der Europarat würdigt den unermüdlichen Einsatz für den Erhalt der Menschenechte in Tschetschenien. Oyub Titiev hatte die Leitung