Anfrage zum Hans-Schalla-Platz

Ratsfraktion

Anfrage Hans-Schalla-Platz (SPD-Ratsfraktion Bochum)Anfrage der SPD-Ratsfraktion Bochum zum Hans-Schalla-Platz

Der Hans-Schalla-Platz ist derzeit ein gutes Beispiel an urbaner Lebensqualität bei uns im Ehrenfeld.

Dazu hat unser direkt gewählter Ehrenfelder Ratsherr Friedhelm Lueg eine Anfrage im Rat der Stadt Bochum an den Oberbürgermeister Thomas Eiskirch gestellt. Dazu berichteten wir bereits vor einigen Tagen.

Inzwischen ist die Anfrage auch offiziell gestellt worden und im Rats-Informationssystem der Stadt Bochum veröffentlicht worden:

Anfrage Hans-Schalla-Platz

Seitdem auf dem Hans-Schalla-Platz vor dem Schauspielhaus Bochum die Installation von Cordula Körber angebracht wurde, ist der Theatervorplatz – auch außerhalb von Spieltagen – belebt und stellt ein gutes Beispiel für urbane Lebensqualität dar und ist damit von herausgehobenem städtischen Interesse.

Vor diesem Hintergrund fragt die SPD-Ratsfraktion an:

1. Wie sind die Erfahrungen der Verwaltung mit der Installation und der damit verbundenen stärkeren Frequentierung des Platzes? Konkret ist dabei zu berücksichtigen, dass der Platz regelmäßig Ort größerer Versammlungen / Veranstaltungen (zum Beispiel Kinderkarneval, Fidena, Parade der darstellenden Künste) war. Gab es dabei Probleme, zum Beispiel mit der Sicherheit oder der Reinigung?

2. Wie sind die weitergehenden Pläne mit der Installation und der dazugehörigen Beleuchtung auch über die aktuelle Spielzeit hinaus?

3. Gibt es eventuell bereits anderweitige Pläne der Stadt (möglicherweise in Verbindung mit dem Schauspielhaus), diesen Platz auch zukünftig so belebt zu lassen und durch Beleuchtung und Sitzgelegenheiten für ein angenehmes Aufenthaltsklima zu sorgen?

Friedhelm Lueg

Quelle: Rats-Informationssystem der Stadt Bochum

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 678644 -

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles