Im Rahmen der Baumaßnahme Königsallee wird auch eine neue Schulbushaltestelle auf dem Waldring (siehe Bild oben) gebaut. Denn mit der Neuplanung der Königsallee wird es eng dort, wenn man weiß, dass auf der Königsallee neben den regulären Buslinien auch noch Einsatzbusse für den Schulverkehr fahren.
Insofern wird am Waldring (zwischen der Königsallee und der Ostermannstraße, siehe das Archivbild oben) jetzt eine neue Bushaltestelle gebaut. Bislang war dort eine Einbahnstraßenregelung aber jetzt kommt es zur Vollsperrung wie die Stadt Bochum in einer Mitteilung bekannt gab:
Vollsperrung des Waldrings
Die Bauarbeiten für die neue Schulbushaltestelle auf dem Waldring gehen in die nächste Phase. Zwischen der Königsallee und der Ostermannstraße muss der Baugrund mit Schotterschichten aufgefüllt werden, damit der Bereich für den folgenden Straßenbau die erforderliche Tragfähigkeit erhält. Aus diesem Grund muss eine Vollsperrung eingerichtet werden, die von morgen, Mittwoch, 29. März, bis Ende Mai dauern wird. Die Umleitungen führen über die Königsallee, die Friederikastraße, An der Schalwiese, Querenburger Straße und den Steinring.
Aktualisierung zur Situation am Waldring (29.03.2023)
Auf meinen ersten Beitrag gab es Nachfragen – dazu habe ich nachgehakt:
Geh-/Radweg auch gesperrt?
Auf Nachfragen an mich, ob der Geh- und Radweg davon auch betroffen ist, habe ich dazu nachgehakt.
Das wurde ausdrücklich verneint.
Dauer der Baumaßnahme?
Aufgrund des extrem schlechten Zustandes des Baugrundes muss dieser für die geplanten Bauarbeiten aufwändig stabilisiert werden. Die hier durchzuführenden Arbeiten benötigen möglichst trockene Witterungen, so dass die Regentage der jüngeren Vergangenheit die Zeitplanungen etwas zurückgeworfen haben. Man geht davon aus, dass die Befahrbarkeit der Haltestellen für ca. Mitte Juni angedacht ist. Ohne die Vollsperrung hätte das ganze noch einmal rund vier Wochen länger gedauert.