Die Baumaßnahme Hattinger Straße ist immer wieder ein Thema für mich als Ratsmitglied der SPD aus dem Ehrenfeld. Nicht nur auf dieser Website, sondern auch in vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern und der Anliegerschaft.
Kürzlich wurde bereits im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur über die nächsten Schritte bei dieser Baumaßnahme im Bochumer Ehrenfeld informiert. Darüber berichtete ich bereits kurz in den sozialen Medien.
Jetzt gibt es auch eine offizielle Pressemitteilung der Stadt dazu:
Hattinger Straße: Bauabschnitt westlich der Bessemer Straße vor Fertigstellung
Fortschritt auf der Baustelle Hattinger Straße: Westlich der Einmündung Bessemer Straße – also stadtauswärts – wurde bereits Asphalt eingebaut, momentan finden letzte Straßenbau- und Pflasterarbeiten statt. Die Verkehrsfreigabe ist für den 9. Dezember vorgesehen. Bis dahin sollen auch die Markierungsarbeiten abgeschlossen sein. Falls das witterungsbedingt nicht möglich sein sollte, könnte es dort im Nachgang kurzzeitig zu geringen Beeinträchtigungen für den Verkehr kommen.
Auf einer Seite der Hattinger Straße wurden in diesem Bereich bereits Bäume gepflanzt, die andere folgt in der kommenden Woche. Östlich der Bessemer Straße geht der Rigolenbau weiter und soll bis zur Weihnachtspause abgeschlossen sein. Die Platzfläche in Höhe Oskar-Hoffmann-Straße 15 soll ebenfalls noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Nach der Weihnachtspause wird voraussichtlich am 9. Januar 2023 die Bautätigkeit wiederaufgenommen. Dann wird östlich der Bessemer Straße eine Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Innenstadt eingerichtet, um mit den Straßenbauarbeiten auf der Nordseite von Hattinger Straße 44 bis zur Königsallee zu beginnen.
Ergänzende Informationen
Auf meine ursprüngliche Mitteilung kam die Frage auf, ob dann auch die Zufahrt Grottenstraße von/zur Hattinger Straße wieder möglich sein würde.
Dazu wurde mir mitgeteilt, dass es ab dem 9. Dezember 2022 möglich sein wird, von der Grottenstraße in beide Richtungen auf die Hattinger Straße abzubiegen (und auch umgekehrt aus beiden Richtungen).
Weiter wurde mitgeteilt, dass mit den Anliegerinnen und Anliegern auch bereits gesprochen wurde; hier stehen dann demnächst Gespräche bezüglich der zukünftigen Parkregelungen (und Ladezonen) an.
