Abo-Aktion im ÖPNV verlängert: bis Ende des Jahres durch ganz NRW und teilweise darüber hinaus

Damit gilt an bestimmten Tagen freie Fahrt in ganz Nordrhein-Westfalen und teilweise darüber hinaus im regulären ÖPNV-Ticket-Abonnement.

(mobil.nrw) Abo-Aktion: Mit deinem Bogestra-Abo durch ganz NRW.
(mobil.nrw) Abo-Aktion: Mit deinem Bogestra-Abo durch ganz NRW. Bild: Jens Matheuszik (Foto)

Direkt nach dem 9-Euro-Ticket wurde von den Verkehrsverbünden in Nordrhein-Westfalen eine besondere Abo-Aktion gestartet. Da konnte man dann am Wochenende und in den Herbstferien in ganz NRW (und teilweise darüber hinaus) fahren und auch Leute auf dem Ticket mitnehmen (siehe auch den Beitrag ÖPNV-Sonderaktionen für Abo- & Neukunden der Bogestra (nach dem 9-Euro-Ticket)).

Noch gibt es keine Nachfolge für das 9-Euro-Ticket (auch wenn sich derzeit ein sogenanntes Klimaticket abzeichnet, siehe auch: „Klimaticket Deutschland“: 49-Euro-Ticket zeichnet sich ab), aber es gibt eine Nachfolge oder Weiterführung der Abo-Aktion.

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) schreibt dazu:

„Die Abo-Aktion im NRW-Nahverkehr wird bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. Aufgrund des großen Zuspruchs haben sich Aufgabenträger, Verkehrsverbünde und -gemeinschaften sowie Verkehrsunternehmen für die Fortführung entschieden. Das verschafft Besitzer*innen eines Abo-Tickets die Möglichkeit, landesweit Busse, Bahnen und Nahverkehrszüge beispielsweise für Ausflüge zum Weihnachtsmarkt, Shoppingtouren oder zum Adventskaffeetrinken zu nutzen. Das Beste: Freunde oder Familie können kostenfrei mitfahren.“

In der Pressemitteilung des VRR (Abos gelten bis zum Jahresende in ganz NRW) stehen die genauen Bedingungen, also wann die Regelung genau gilt (grundsätzlich: an Wochenenden, in den (noch Herbst- und den) Weihnachtsferien und Feiertagen), und wer genau davon wie profitiert.

Ticket2000 der Bogestra (an der Haltestelle Schauspielhaus Bochum)
Ticket2000 der Bogestra (an der Haltestelle Schauspielhaus Bochum) Bild: Jens Matheuszik