Aktualisierung (06.09.2020): Die ersten Arbeiten sind vorgenommen werden – siehe Aktualisierung weiter unten.
Am Nordrand des Wiesentales gibt es demnächst ein bienen- und insektenfreundliches Staudenbeet – und eine neue Blumenwiese!
Um es etwas ausführlicher zu beschreiben:
Vorgestern tagte die Bezirksvertretung Bochum-Südwest. Dort wurde unter anderem auch eine entsprechende Anregung der SPD-Fraktion thematisiert:

Anregung zum bienen- und insektenfreundliches Staudenbeet und der Blumenwiese der SPD-Fraktion:
In der Beschlussvorlage heißt es:
Im Wiesental hat eine Interessengemeinschaft unter Federführung des Arbeitskreises Umweltschutz Bochum und der 1. stellvertretenden Präsidentin der Gesellschaft der Staudenfreunde die Zusage erhalten, ein bienen- und insektenfreundliches Staudenbeet und eine Blumenwiese am Nordrand des Wiesentales anzulegen. Hierfür sind 5.000 € aufgebracht worden. Wir haben hohen Respekt vor diesem Engagement und unterstützen derartige Projekte im Stadtbezirk Bochum-Südwest.
Die Verwaltung wird gebeten, alle Vorkehrungen zu treffen, diese Initiative zu unterstützen und eine dauerhafte Pflege solcher Einrichtungen ggf. auch mit bezirklichen Finanzmitteln zu prüfen.

Dieser Anregung der SPD-Fraktion hat die Bezirksvertretung Bochum-Südwest entsprochen! Seitens der CDU gab es vorher noch einen Änderungsantrag, wo man um entsprechende detailreiche Berichterstattung in der Bezirksvertretung bat. Hierzu erklärte jedoch Bezirksbürgermeister Marc Gräf, dass man jetzt erstmal die Bürgerinnen und Bürger, die dort ihr Geld einsetzen, machen lassen solle und nicht mit bürokratischen Regeln behindern. Natürlich würde man in der Bezirksvertretung auch über den Sachstand informiert werden. Außerdem kann man sich ja direkt vor Ort auch davon überzeugen.
Guter Beschluss!
Jens Matheuszik von der SPD Bochum-Ehrenfeld zum heutigen Beschluss der Bezirksvertretung Bochum-Südwest:

Ja, das Wiesental gehört nicht wirklich zum Ehrenfeld. Dennoch berichte ich hier auf meiner Seite gerne darüber! Denn für viele im Ehrenfeld und darüber hinaus ist das Wiesental ein schönes Freizeitziel.
Die Aufwertung des Wiesentals ist daher auch für mich immer ein Thema gewesen. Ob es nun um Bänke, Bäume, die Beleuchtung oder die weitere Umsetzung von Wünschen aus der Bevölkerung geht.

Das geplante bienen- und insektenfreundliche Staudenbeet und die Blumenwiese werden auch zu einer Verschönerung vor Ort beitragen.
Wenn bürgerschaftliches Engagement sich da einsetzt, wäre die Politik schlecht beraten, das abzulehnen.
Aktualisierung (06.09.2020): Das Beet ist angelegt
Am gestrigen Samstag, den 5. September 2020, wurden die ersten Arbeiten für das Feld durchgeführt. Leider konnte ich persönlich aufgrund anderer Termine nicht dabei sein – aber am nächsten Tag war ich da und habe einige Fotos gemacht.

Unter anderem gibt es dort auch die Ankündigung des Vorhabens:

Weitergehende Informationen gibt es auf der Website des Arbeitskreises Umweltschutz Bochum e.V.:
Weiter im ursprünglichen Beitrag:
PS: Ja, es ist wirklich nicht das Ehrenfeld. Aber die Grenzen hier sind ja fließend. Die SPD Bochum-Ehrenfeld hat hier mit unserem Ratsherrn Friedhelm Lueg viele schöne Wiesental-Feste gefeiert.
Die, davon profitieren, denen kann es auch egal sein, ob das jetzt im Wahlkreis Ehrenfeld oder im Wahlkreis Weitmar-Bärendorf, wo mein Kollege Christian Volke bei der Kommunalwahl antritt, liegt.

PPS: Wo, wenn nicht in diesem Beitrag, ist ein Hinweis darauf, dass die SPD Bochum-Ehrenfeld aktiv die Volksinitiative Artenvielfalt unterstützt, angebrachter? Bei all unseren Infoständen sammeln wir hier immer Unterschriften für.