SPD geht gestärkt aus diesem Mitgliedervotum hervor

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans
Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans Bild: Joshua Gerken

Die Mitglieder haben entschieden. Am Ende einer kontrovers, offen und fair geführten innerparteilichen Diskussion stand die Entscheidung von über 425.000 Mitgliedern, darunter rund 4.000 Bochumer SPD-Mitgliedern.

„Unser Mitgliedervotum war ein langer und anstrengender Prozess. Jetzt ist die Entscheidung der Mitglieder gefallen. 53% haben sich für das Führungsduo Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans entschieden. Gerade weil die Entscheidung knapper als erwartet ausgefallen ist, geht die SPD als Ganzes gestärkt daraus hervor“, sagte der Bochumer SPD-Vorsitzende Karsten Rudolph.

Jetzt muss der Parteitag in der nächsten Woche nicht nur personell, sondern auch inhaltlich die Weichen stellen. Die Bochumer SPD erwartet mehr als nur formale Beschlüsse. Gleichzeitig fordern wir alle Mitglieder auf, das neue Führungsduo solidarisch zu unterstützen. Die SPD ist mehr als nur Regierungspartei. Sie ist Programmpartei und muss nun als Partei mit der neuen Führung ein Programm entwerfen, die sie zu alter Stärke zurückführt. Es braucht eine Vision, die über Koalitionsfragen hinaus geht. Klima, soziale Fragen, Wirtschaft, Europa- und Weltpolitik verlangen nach Antworten jenseits der Tagespolitik. Die SPD Bochum wird diesen Weg begleiten und unterstützen.